0800/200 00 5550
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr / Sa 9:30-12:30 Uhr

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Reisen bietet Hafermann Reisen?

    Wir bieten Ihnen eine Vielfalt an Reiseerlebnissen an im Bereich:

    Städte & Musicals | Club-Touren | Urlaubsreisen

    Rund- & Studienreisen | See- & Flusskreuzfahrten

    Advent & Weihnachten | Silvesterreisen

    Wanderreisen | Flugreisen

    Die Reisen sind jeweils als Bus-, Schiffs- oder Flugreise gekennzeichnet.

    Busanmietung & individuelle Gruppenreisen

    Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für ein Pauschalarrangement inklusive Busfahrt, Übernachtung und Rahmenprogramm oder stellen Ihnen nur den Bus mit Fahrer zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns hier.

  • Wer ist/sind die Reiseleiter?

    Über 80 kompetente Reiseleiter sorgen für eine perfekte Organisation und Ablauf Ihrer Reise. Hier möchten wir nur einige unserer vielen reisefreudigen Reiseleiter vorstellen:

    Michael Bednarek - Großbritannien | Irland | Fernreisen | Aktivreisen
    Hier finden Sie alle Reisen von Michael: www.hafermann.de/michael

    Volker Hollmann - Berlin | Dresden | Tschechien | Flusskreuzfahrten
    www.hafermann.de/volker

    Elisabeth Gryczka - Südengland | London | Brüssel | York
    www.hafermann.de/elisabeth

    Mara Herscheid-Kosub - Rom | Florenz | Venedig | Wien | Salzburg | Luxemburg & Trier
    www.hafermann.de/mara

    Siggi Ritter - Paris | Hamburg
    www.hafermann.de/siggi

    Igor Borowski - Italien | Frankreich | Kunstreisen
    www.hafermann.de/igor

    Jürgen Salzmann - Berlin | Nürnberg | Leipzig | Luxemburg
    www.hafermann.de/juergen

    Ute Cwienk - Paris | Straßburg
    www.hafermann.de/ute

    Regina Mosler - Cornwall | Southhampton | Leipzig | Londo
    www.hafermann.de/regina

    Uwe Krummholz - Skandinavien | Hamburg | Wien | Donau Flusskreuzfahrten
    www.hafermann.de/uwe

  • Gruppenreise oder Busanmietung?

    Suchen Sie für Ihre Gruppe ein individuelles Angebot, bei dem der Bus ausschließlich Ihrer Gruppe zur Verfügung steht?
    Hafermann Reisen stellt Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot zusammen. Sprechen Sie uns an!

  • Wann kann ich ein Musical Ticket buchen?

    Bei Ihrer Buchung können Sie online, telefonisch oder im Reisebüro Ihr Musical Ticket hinzubuchen. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Preiskategorien.Wir können nur die jeweilige Kategorie für Sie buchen (keine festen Plätze). Je nach Muscial und Vorstellung gibt es z.T. Ermäßigungen für Senioren, Schwerbehinderte ab 70%, Kinder bis 14 Jahre oder Schüler und Studenten. Rufen Sie uns einfach kostenfrei unter: 0800 20000 5550 an.

  • Wie funktioniert das Abholsystem?

    Unser Abholsystem ist in drei Bereiche gegliedert. Unter den Leistungen der jeweiligen Reise finden Sie immer die jeweiligen Zustiegsmöglichkeiten aufgeführt:

    1. Zentraler Abholservice/ Fester Zustiegsort: Bei unseren Städte- & Musicalreisen, Club-Touren, Urlaubsreisen und kurzen Winterreisen (bis 9 Tage) bieten wir Ihnen einen Abholservice von zentralen Stellen wie z.B. Busbahnhof oder Hauptbahnhof in 35 verschiedenen Städten in NRW an, diese sind auf unserer Karte mit einem blauen Punkt gekennzeichnet. Fragen Sie unser Service Team, ob eine Gruppe ab 8 Personen einen Sonderzustieg in Ihrer Nähe gewählt hat, wo Sie sich anschließen können. Weitere Zustiege sind gegen Aufpreis (abhängig von der Personenanzahl) buchbar; die Kosten können Sie im Buchungsprozess direkt in dem Dropdown-Menü einsehen unter "fester Zustiegsort".

    2. Haustürabholung: Bei unseren Rund- & Studienreisen, See- & Flusskreuzfahrten sowie langen Festtagsreisen (10 Tage und länger) bieten wir eine Haustürabholung an. Das heißt für Sie, wenn Sie eine Reise dieser Art buchen, werden Sie von einem Taxi zu der angegebenen Abfahrtszeit von Ihrer Haustür abgeholt und zum Bus gebracht. In der Zone 1 (siehe Karte) ist dies im Reisepreis enthalten. Möchten Sie diesen Service nicht in Anspruch nehmen und stattdessen an einer unserer 35 zentralen Abfahrtsstellen in den Bus steigen, gewähren wir einen Preisnachlass in Höhe von 20 € pro Person.

    3. Abholservice für Gruppen: Wenn Sie als Gruppe ab 8 Personen reisen, können Sie unseren Abholservice von einer selbst gewählten Abfahrtsstelle in NRW nutzen. Sie haben somit die freie Wahl, wo Sie in den Reisebus einsteigen. Voraussetzung hierbei ist, dass die Abfahrtsstelle an einer Hauptverkehrsstraße liegt, so dass sie von einem großen Reisebus problemlos angefahren werden kann. Bitte beachten Sie bei der Wahl des Zustiegs, dass Reisebusse bis zu 15 m lang und 3,75 m hoch sind und entsprechenden Platz zum Wenden und Rangieren benötigen. 

  • Wo und wann kann ich in den Reisebus zusteigen?

    Eine Liste mit den Zustiegsorten finden Sie hier

    Je nach gebuchten Transferleistungen gelten folgende Abfahrtszeiten bei der letzten Hauptabfahrtsstelle: Für Reisen in Richtung Süden und Westen ist der letzte Hauptzustiegsort Köln (unter der Zoobrücke) zwischen 06:00 und 08:00 Uhr morgens; für Reisen Richtung Norden und Osten ist der letzte Hauptzustiegsort Dortmund (Busbahnhof) zwischen 06:00 und 08:00 Uhr morgens.

  • Wie werde ich abgeholt?

    Für den Abholservice benutzen wir Reisebusse, Kleinbusse und Taxis auch von Partnerunternehmen, die mit Auftragsschildern von Hafermann Reisen gekennzeichnet sind.

    Wenn Sie an Ihrer Zustiegstelle (z.B. einer Reisebushaltestelle) warten und Taxis/Transferfahrzeuge sehen, dann gehen Sie bitte proaktiv auf den Fahrer zu und fragen ihn nach Ihrem Transfer für Ihre Reise. Sie brauchen kein Taxi und keine Transferfahrt selbst zu bezahlen, da dies alles Rechnungsfahrten von Hafermann Reisen sind.

  • Wann muss die Anzahlung geleistet werden?

    Die Anzahlung (20 % vom Reisepreis zzgl. Versicherungsbeitrag) ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung und des Sicherungsscheins fällig.

  • Wann muss die Restzahlung geleistet werden?

    Der Restbetrag ist - ohne weitere Aufforderung - bis 14 Tage vor Reisebeginn zu bezahlen. (Ausnahmen bei Seekreuzfahrten bitte beachten).

  • Wann erhalte ich die Abfahrtszeit für meine Reise?

    Die genaue Abfahrtszeit erhalten Sie ca. 10-14 Tage vor dem Reisetermin mit Ihren Reiseunterlagen.

    Je nach gebuchten Transferleistungen gelten folgende Abfahrtszeiten bei der letzten Hauptabfahrtsstelle: Für Reisen in Richtung Süden und Westen ist der letzte Hauptzustiegsort Köln (unter der Zoobrücke) zwischen 06:00 und 08:00 Uhr morgens; für Reisen Richtung Norden und Osten ist der letzte Hauptzustiegsort Dortmund (Busbahnhof) zwischen 06:00 und 08:00 Uhr morgens.

  • Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?

    Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen nach vollständiger Zahlung des Reisepreises ca. 10-14 Tage vor Abreise per Post. Ihren Reiseunterlagen können Sie auch die genaue Abfahrtszeit und den -ort entnehmen.

  • Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

    Aus Platzgründen können wir pro Person nur einen Koffer plus ein Handgepäckstück befördern. Die Mitnahme von Rollatoren oder Rollstühlen ist nur in sehr begrenzter Anzahl möglich. Rollatoren und Rollstühle müssen faltbar sein und dürfen die Maße (110 cm Länge, 35 cm Breite (gefaltet) und 95 cm Höhe) nicht überschreiten. Eine Anmeldung bereits bei der Reisebuchung ist unbedingt erforderlich. Ohne Anmeldung ist eine Beförderung nicht möglich. Für eine individuelle Beratung rufen Sie uns bitte unter 02302-2000-0 an. 

  • Wie groß ist die Mindestteilnehmerzahl bei den verschiedenen Reisen?

    Die Mindestteilnehmerzahl pro Reise beträgt 20 Personen (bei Rund- & Studienreisen 18 Personen), falls nicht anders bei der jeweiligen Reise angegeben.

  • Wann und aus welchem Grund kann eine Absage von Reisen erfolgen?

    Sollte es vorkommen, dass die zur Durchführung der Reise notwendige Teilnehmerzahl nicht erreicht wird, werden wir Ihnen bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn Vorschläge mit gleichwertigen Reisezielen oder mit Ersatzterminen unterbreiten. Kommt keine der Alternativen für Sie infrage, können Sie selbstverständlich von der Reise zurücktreten und erhalten bereits geleistete Zahlungen zurück.

    Für See- & Flusskreuzfahrten:
    Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, Sie in Kleinbussen ohne WC und Getränkeservice zum Schiffsanleger zu chauffieren, damit Sie nicht auf Ihre Kreuzfahrt verzichten müssen. Die Ausflüge werden in diesem Fall durch die Partnerreedereien durchgeführt. 

Über uns

  • Welche Reisen bietet Hafermann Reisen?

    Wir bieten Ihnen eine Vielfalt an Reiseerlebnissen an im Bereich:

    Städte & Musicals | Club-Touren | Urlaubsreisen

    Rund- & Studienreisen | See- & Flusskreuzfahrten

    Advent & Weihnachten | Silvesterreisen

    Wanderreisen | Flugreisen

    Die Reisen sind jeweils als Bus-, Schiffs- oder Flugreise gekennzeichnet.

    Busanmietung & individuelle Gruppenreisen

    Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für ein Pauschalarrangement inklusive Busfahrt, Übernachtung und Rahmenprogramm oder stellen Ihnen nur den Bus mit Fahrer zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns hier.

  • Wer ist/sind die Reiseleiter?

    Über 80 kompetente Reiseleiter sorgen für eine perfekte Organisation und Ablauf Ihrer Reise. Hier möchten wir nur einige unserer vielen reisefreudigen Reiseleiter vorstellen:

    Michael Bednarek - Großbritannien | Irland | Fernreisen | Aktivreisen
    Hier finden Sie alle Reisen von Michael: www.hafermann.de/michael

    Volker Hollmann - Berlin | Dresden | Tschechien | Flusskreuzfahrten
    www.hafermann.de/volker

    Elisabeth Gryczka - Südengland | London | Brüssel | York
    www.hafermann.de/elisabeth

    Mara Herscheid-Kosub - Rom | Florenz | Venedig | Wien | Salzburg | Luxemburg & Trier
    www.hafermann.de/mara

    Siggi Ritter - Paris | Hamburg
    www.hafermann.de/siggi

    Igor Borowski - Italien | Frankreich | Kunstreisen
    www.hafermann.de/igor

    Jürgen Salzmann - Berlin | Nürnberg | Leipzig | Luxemburg
    www.hafermann.de/juergen

    Ute Cwienk - Paris | Straßburg
    www.hafermann.de/ute

    Regina Mosler - Cornwall | Southhampton | Leipzig | Londo
    www.hafermann.de/regina

    Uwe Krummholz - Skandinavien | Hamburg | Wien | Donau Flusskreuzfahrten
    www.hafermann.de/uwe

  • Wer ist Hafermann Reisen?

    Wir sind ein über 100-jähriges Familienunternehmen mit Sitz in Witten an der Ruhr. Zusammen mit unseren 120 Mitarbeitern und über 200 Hotelpartnern, Musical Anbietern, Rederreien in Europa und der Welt bieten wir Ihnen Reisen in über 200 Destinationen an. Unsere Firma hatte ihren Anfang im Jahr 1904, als August Hafermann mit seiner Pferdekutsche die ersten Fahrgäste in Witten beförderte. Die offizielle Firmengründung war 1911, als August seine erste "Benzinkutsche" kaufte und in 1926 hatten wir bereits den ersten Reisebus.

    Heute sind wir der Reiseveranstalter, der es selbst liebt zu verreisen.

    "Gehe einmal im Jahr dorthin, wo du noch niemals warst." – Dalai Lama

  • Warum Hafermann Reisen?

    Weil wir Familie sind. Und damit meinen wir nicht nur unsere Familie sondern auch alle Mitwirkenden und Reisende. Denn "Eine Reise wird besser in Freunden als in Meilen gemessen." – Tim Cahill

    Mit unser über 100-jähriger Erfahrung bieten wir Ihnen Reisen in die schönsten Destinationen Europas und darüber hinaus. Sie können sich entspannt zurücklehnen, denn Ihr kompetenter Hafermann Reiseleiter sorgt für die perfekte Organisation der Reise. Seine wertvollen Tipps und Erläuterungen werden Ihre Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Viele Inklusiv-Leistungen (Mahlzeiten, geführte Spaziergänge, Ausflüge etc.) sind bereits im Reisepreis enthalten, sodass Sie keine großen Extrakosten haben, es sei denn Sie nutzen die Gelegenheit um ausgiebig zu Shoppen.

  • Wie kann ich Teil vom Team werden?

    Sie denken auch gerne an Urlaub? Dann gestalten Sie mit uns die schönsten Tage im Jahr für unsere Reisegäste. Mehr Informationen finden Sie hier.

Reiseangebot

  • Gruppenreise oder Busanmietung?

    Suchen Sie für Ihre Gruppe ein individuelles Angebot, bei dem der Bus ausschließlich Ihrer Gruppe zur Verfügung steht?
    Hafermann Reisen stellt Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot zusammen. Sprechen Sie uns an!

  • Wie kann ich die Kataloge bestellen?

    Hier können Sie sich bequem Ihre Hafermann Kataloge nach Hause bestellen. Sie finden unsere Kataloge auch in über 1.400 Reisebüros in ganz NRW.

  • Wann erscheinen die neuen Kataloge?

    Die neuen Kataloge erscheinen in der Regel wie folgt:

    Advent / Weihnachten / Silvesterreisen Juli

    See- & Flusskreuzfahrten August

    Rund- & Studienreisen, Wanderreisen September

    Städte & Musicals November

    Club-Touren November 

  • Wie erhalte ich aktuelle Angebote?

    Aktuelle Angebote erhalten Sie in unserem Hafermann Newsletter (Abmeldung jederzeit möglich) und auf Facebook.

  • Kann ich einen Reisegutschein kaufen?

    Gerne können Sie einen Reisegutschein telefonisch, per E-Mail oder direkt online bei uns bestellen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

  • Was für Hotels bietet Hafermann Reisen an?

    Bei der Hotelauswahl legen wir besonderen Wert auf hohen Standard, komfortable Zimmer, gute Restaurants und eine gemütliche Bar. Oft haben wir für Sie auch Hotels mit Schwimmbad, Sauna und Fitnessraum ausgewählt.

    Bei den von uns ausgeschriebenen Hotelklassifizierungen handelt es sich immer um die Angabe der Landeskategorie des jeweiligen Reiselandes. Diese entspricht nicht unbedingt den in Deutschland ausgeschriebenen Hotelkategorien. Die Bewertungen der einzelnen Hotels finden Sie bei der jeweiligen Reise. 

  • Hinweis für unsere Flusskreuzfahrten

    Ausflüge

    Unsere Ausflüge finden mit dem Bus und/oder zu Fuß statt, wobei auch im Rahmen der Bustouren recht viel Fußweg zurückgelegt werden kann und Steigungen sowie unebene Wege, z.B. durch Pflastersteine nicht ausgeschlossen sind. Zu Ihrer Sicherheit und zum umfassenden Genuss der Ausflüge ist daher eine gute körperliche Verfassung für die Teilnahme notwendig. Die Reedereien behalten sich die Festlegung einer Mindest- und ggf. Maximalteilnehmerzahl vor.


    Fakultative Ausflüge
    Bei allen Reisen, die Hafermann Reisen selbst mit einem Reisebus begleitet (s. Ausschreibung bei der jeweiligen Reise unter Extra-Hafermann-Service "Fahrt im modernen Reisebus..., der der Sie auf allen Ausflügen begleitet"), gilt für die Durchführung fakultativ angebotener Ausflüge eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen. Bei Reisen ohne Bus-Symbol werden die Ausflüge durch die jeweilige Reederei organisiert und abgewickelt. Die Reedereien behalten sich die Festlegung einer Mindest- und ggf. Maximalteilnehmerzahl vor.

    Trinkgelder

    Trinkgelder sind in den Preisen nicht enthalten. Bei Kreuzfahrten ist es üblich, dem Personal als Ausdruck der Zufriedenheit und Anerkennung für eine gute Leistung ein Trinkgeld zukommen zu lassen. Selbstverständlich bleiben Ihnen das Verteilen und die Höhe freigestellt. Die meisten Gäste honorieren das Bemühen mit 5 bis 10 Euro pro Gast und Tag.


    TV-Programm und W-LAN-Internetverbindung an Bord

    Der TV-Empfang erfolgt via Satellit. Je nach Fahrtstrecke sind keine deutschen Programme zu empfangen. Während der Schleusenzeiten und auf bestimmten Streckenabschnitten kann der Empfang für TV sowie WLAN zeitweise eingeschränkt oder gar nicht möglich sein. 

    Programmänderungen vor Ort durch äußere Einflüsse

    Bedingt durch Wartezeiten an Schleusen, Wasserstände, Gezeiten und andere navigatorische Umstände kann es unter Umständen zu bei Vertragsschluss/Reisebuchung nicht vorhersehbaren, notwendigen Programmabweichungen kommen, die wir Ihnen unverzüglich nach Kenntnis vom Abweichungsgrund mitteilen werden. Eventuell müssen wegen der vorstehend geschilderten Umstände vor Ort Teilstrecken mit dem Bus zurückgelegt werden oder entfallen, oder es werden der Umstieg auf ein anderes Schiff oder Hotelübernachtungen notwendig. Außerdem ist es möglich, dass an derselben Anlegestelle zwei oder mehrere Schiffe ihren Liegeplatz nebeneinander zugewiesen bekommen. In diesem Fall kann die freie Sicht aus den Fenstern des Schiffes eingeschränkt oder versperrt sein.

Buchung

  • Wann kann ich ein Musical Ticket buchen?

    Bei Ihrer Buchung können Sie online, telefonisch oder im Reisebüro Ihr Musical Ticket hinzubuchen. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Preiskategorien.Wir können nur die jeweilige Kategorie für Sie buchen (keine festen Plätze). Je nach Muscial und Vorstellung gibt es z.T. Ermäßigungen für Senioren, Schwerbehinderte ab 70%, Kinder bis 14 Jahre oder Schüler und Studenten. Rufen Sie uns einfach kostenfrei unter: 0800 20000 5550 an.

  • Gibt es Frühbucherrabatt?

    Frühbucherrabatte werden bei vielen unserer See- und Flusskreuzfahrten angeboten, diese sind mit einem Symbol an den Reisen gekennzeichnet. Auf andere Reisen bieten wir keine Frühbucherpreise an.

  • Gibt es Kinderermäßigung?

    Auf unsere Reisen bieten wir keine Kinderermäßigungen an. Bei Musical Tickets gibt es vergünstigte Preise für Kinder. Abhängig von dem Reiseziel und Ihrem gewünschten Hotel, können wir Ihnen auch ein Doppelzimmer mit Zustellbett anbieten. Gerne steht Ihnen unser Reservierungsteam bei Rückfragen telefonisch unter 02302-2000-0 zur Verfügung.

  • Wie kann ich eine Reise buchen?

    Reisebuchungen sind über unsere Homepage, telefonisch, im Reisebüro Ihres Vertrauens, per Fax oder auch postalisch möglich. Es gelten überall die auf der Homepage / im Katalog ausgeschriebenen Preise.

  • Wann / Warum sollte ich einen unverbindlichen Kundenwunsch angeben?

    Unverbindliche Kundenwünsche sind im Idealfall direkt bei der Buchung anzugeben, da wir so die besten Möglichkeiten haben, Ihre Wünsche - sofern möglich - zu erfüllen. Die Wünsche können sich beispielsweise auf Ihr Hotelzimmer, den Sitzplatz im Bus oder im gebuchten Musical beziehen.

  • Müssen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien etc. im Voraus gemeldet werden?

    Bitte teilen Sie uns diese Informationen möglichst frühzeitig mit - im Idelafall direkt bei der Reisebuchung. Somit können Sie sicher gehen, dass unsere Hotelpartner rechtzeitig informiert sind und bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse eingehen können.

  • Können bei den Reisen Sitzplätze reserviert werden?

    Diesen Service bieten wir nur bei unseren Rund- und Studienreisen sowie See- und Flusskreuzfahrten an. Bei den Städte- und Musicalreisen, Club-Touren sowie Weihnachts- und Silvesterreisen nehmen wir bei der Buchung gerne Ihren unverbindlichen Sitzplatzwunsch entgegen. Wir sind stets bemüht diesen zu erfüllen. Falls Sie als Gruppe reisen, können Sie gerne im Reisebus zusammensitzen; der Reiseleiter sorgt auch dafür, dass Sie im Restaurant je nach Möglichkeit zusammensitzen können.

  • Kann ich mir bei Städtereisen, Club-Touren, Weihnachts- und Silvesterreisen bei der Abreise einen Sitzplatz im Bus aussuchen?

    Leider ist dies nicht möglich. Die Sitzplätze werden im Zuge der Routenplanung im Voraus von unserer Disposition vergeben. Gerne versuchen wir Ihre, vorab bei der Buchung angegebenen, Sitzplatzwünsche zu berücksichtigen, können dies jeodch nicht garantieren. Die endgültigen Sitzplätze erfahren Sie von unserem Reiseleiter am Bus.

  • Wie kann ich an meiner Buchung etwas ändern?

    Änderungen Ihrer Buchung können über Ihr Reisebüro erfasst werden.

    Wenn Sie direkt bei uns gebucht haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe der Vorgangsnummer telefonisch, schriftlich oder per E-Mail an den, in Ihrer Reisebestätigung/Rechnung angegebenen Sachbearbeiter.

  • Wie kann ich meine Buchung stornieren?

    Eine Stornierung Ihrer Buchung kann über Ihr Reisebüro erfasst werden.

    Wenn Sie direkt bei uns gebucht haben, wenden Sie sich bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail unter Angabe der Vorgangsnummer an den, in Ihrer Reisebestätigung/Rechnung angegebenen Sachbearbeiter.

Abholservice

  • Wie funktioniert das Abholsystem?

    Unser Abholsystem ist in drei Bereiche gegliedert. Unter den Leistungen der jeweiligen Reise finden Sie immer die jeweiligen Zustiegsmöglichkeiten aufgeführt:

    1. Zentraler Abholservice/ Fester Zustiegsort: Bei unseren Städte- & Musicalreisen, Club-Touren, Urlaubsreisen und kurzen Winterreisen (bis 9 Tage) bieten wir Ihnen einen Abholservice von zentralen Stellen wie z.B. Busbahnhof oder Hauptbahnhof in 35 verschiedenen Städten in NRW an, diese sind auf unserer Karte mit einem blauen Punkt gekennzeichnet. Fragen Sie unser Service Team, ob eine Gruppe ab 8 Personen einen Sonderzustieg in Ihrer Nähe gewählt hat, wo Sie sich anschließen können. Weitere Zustiege sind gegen Aufpreis (abhängig von der Personenanzahl) buchbar; die Kosten können Sie im Buchungsprozess direkt in dem Dropdown-Menü einsehen unter "fester Zustiegsort".

    2. Haustürabholung: Bei unseren Rund- & Studienreisen, See- & Flusskreuzfahrten sowie langen Festtagsreisen (10 Tage und länger) bieten wir eine Haustürabholung an. Das heißt für Sie, wenn Sie eine Reise dieser Art buchen, werden Sie von einem Taxi zu der angegebenen Abfahrtszeit von Ihrer Haustür abgeholt und zum Bus gebracht. In der Zone 1 (siehe Karte) ist dies im Reisepreis enthalten. Möchten Sie diesen Service nicht in Anspruch nehmen und stattdessen an einer unserer 35 zentralen Abfahrtsstellen in den Bus steigen, gewähren wir einen Preisnachlass in Höhe von 20 € pro Person.

    3. Abholservice für Gruppen: Wenn Sie als Gruppe ab 8 Personen reisen, können Sie unseren Abholservice von einer selbst gewählten Abfahrtsstelle in NRW nutzen. Sie haben somit die freie Wahl, wo Sie in den Reisebus einsteigen. Voraussetzung hierbei ist, dass die Abfahrtsstelle an einer Hauptverkehrsstraße liegt, so dass sie von einem großen Reisebus problemlos angefahren werden kann. Bitte beachten Sie bei der Wahl des Zustiegs, dass Reisebusse bis zu 15 m lang und 3,75 m hoch sind und entsprechenden Platz zum Wenden und Rangieren benötigen. 

  • Wo und wann kann ich in den Reisebus zusteigen?

    Eine Liste mit den Zustiegsorten finden Sie hier

    Je nach gebuchten Transferleistungen gelten folgende Abfahrtszeiten bei der letzten Hauptabfahrtsstelle: Für Reisen in Richtung Süden und Westen ist der letzte Hauptzustiegsort Köln (unter der Zoobrücke) zwischen 06:00 und 08:00 Uhr morgens; für Reisen Richtung Norden und Osten ist der letzte Hauptzustiegsort Dortmund (Busbahnhof) zwischen 06:00 und 08:00 Uhr morgens.

  • Wie werde ich abgeholt?

    Für den Abholservice benutzen wir Reisebusse, Kleinbusse und Taxis auch von Partnerunternehmen, die mit Auftragsschildern von Hafermann Reisen gekennzeichnet sind.

    Wenn Sie an Ihrer Zustiegstelle (z.B. einer Reisebushaltestelle) warten und Taxis/Transferfahrzeuge sehen, dann gehen Sie bitte proaktiv auf den Fahrer zu und fragen ihn nach Ihrem Transfer für Ihre Reise. Sie brauchen kein Taxi und keine Transferfahrt selbst zu bezahlen, da dies alles Rechnungsfahrten von Hafermann Reisen sind.

  • Kann ich außerhalb von NRW in den Bus zusteigen?

    Aktuell bieten wir den Abholservice nur innerhalb von NRW an. Gerne können wir Ihnen bei langen Reisen eine Vorübernachtung an unseren Hauptzustiegsorten Köln oder Dortmund anbieten, so dass Sie am nächsten Tag ausgeschlafen Ihre Reise antreten können.

Zahlung

  • Wann muss die Anzahlung geleistet werden?

    Die Anzahlung (20 % vom Reisepreis zzgl. Versicherungsbeitrag) ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung und des Sicherungsscheins fällig.

  • Wann muss die Restzahlung geleistet werden?

    Der Restbetrag ist - ohne weitere Aufforderung - bis 14 Tage vor Reisebeginn zu bezahlen. (Ausnahmen bei Seekreuzfahrten bitte beachten).

  • Wann muss ich den Reisepreis bezahlen?

    Innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung und des Sicherungsscheins ist die Anzahlung (20 % vom Reisepreis zzgl. sofern vorhanden Versicherungsbeitrag) fällig. Der Restbetrag ist - ohne weitere Aufforderung - bis 14 Tage vor Reisebeginn zu bezahlen. (Ausnahmen bei Seekreuzfahrten bitte beachten).

  • Welche Daten muss ich bei einer Online-Überweisung angeben?

    Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihre Kundennummer und Rechnungsnummer an. Alle Angaben finden Sie auf dem Mustervordruck für die Überweisung, welchen Sie mit der Reisebestätigung/Rechnung von uns erhalten.

  • Rückzahlung: Was geschieht wenn ich zu viel bezahlt habe?

    Sollte sich durch Änderungen an der Buchung oder aufgrund einer Stornierung eine Rückzahlung ergeben, überweisen wir den Betrag innerhalb einer Woche auf Ihr Konto zurück.

  • Bankverbindungen

    Sparkasse Witten
    IBAN DE51 4525 0035 0000 0148 52
    BIC WELADED1WTN

    Postbank Dortmund
    IBAN DE37 4401 0046 0001 1584 62
    BIC PBNKDEFF440

    Commerzbank Witten
    IBAN DE50 4524 0056 0785 8301 00
    BIC COBADEFF452

Reiseunterlagen

  • Wann erhalte ich die Abfahrtszeit für meine Reise?

    Die genaue Abfahrtszeit erhalten Sie ca. 10-14 Tage vor dem Reisetermin mit Ihren Reiseunterlagen.

    Je nach gebuchten Transferleistungen gelten folgende Abfahrtszeiten bei der letzten Hauptabfahrtsstelle: Für Reisen in Richtung Süden und Westen ist der letzte Hauptzustiegsort Köln (unter der Zoobrücke) zwischen 06:00 und 08:00 Uhr morgens; für Reisen Richtung Norden und Osten ist der letzte Hauptzustiegsort Dortmund (Busbahnhof) zwischen 06:00 und 08:00 Uhr morgens.

  • Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?

    Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen nach vollständiger Zahlung des Reisepreises ca. 10-14 Tage vor Abreise per Post. Ihren Reiseunterlagen können Sie auch die genaue Abfahrtszeit und den -ort entnehmen.

Gepäck

  • Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

    Aus Platzgründen können wir pro Person nur einen Koffer plus ein Handgepäckstück befördern. Die Mitnahme von Rollatoren oder Rollstühlen ist nur in sehr begrenzter Anzahl möglich. Rollatoren und Rollstühle müssen faltbar sein und dürfen die Maße (110 cm Länge, 35 cm Breite (gefaltet) und 95 cm Höhe) nicht überschreiten. Eine Anmeldung bereits bei der Reisebuchung ist unbedingt erforderlich. Ohne Anmeldung ist eine Beförderung nicht möglich. Für eine individuelle Beratung rufen Sie uns bitte unter 02302-2000-0 an. 

  • Kann ich meinen Rollator/Rollstuhl in den Bus mitnehmen?

    Die Mitnahme von Rollatoren oder Rollstühlen ist nur in sehr begrenzter Anzahl möglich. Daher ist eine Anmeldung bereits bei der Reisebuchung unbedingt erforderlich. Ohne Anmeldung ist eine Beförderung nicht möglich. Rollatoren (max. Länge 60 cm x Breite 35 cm x Höhe 70 cm) und Rollstühle (max. Länge 110 cm x Breite 40 cm x Höhe 95 cm) müssen in jedem Fall faltbar sein.

  • Ist die Mitnahme von Haustieren im Bus erlaubt?

    Aus Rücksicht auf Mitreisende dürfen auf unseren Fahrten leider keine Tiere mitgenommen werden.

Mindestteilnehmerzahl

  • Wie groß ist die Mindestteilnehmerzahl bei den verschiedenen Reisen?

    Die Mindestteilnehmerzahl pro Reise beträgt 20 Personen (bei Rund- & Studienreisen 18 Personen), falls nicht anders bei der jeweiligen Reise angegeben.

  • Wann und aus welchem Grund kann eine Absage von Reisen erfolgen?

    Sollte es vorkommen, dass die zur Durchführung der Reise notwendige Teilnehmerzahl nicht erreicht wird, werden wir Ihnen bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn Vorschläge mit gleichwertigen Reisezielen oder mit Ersatzterminen unterbreiten. Kommt keine der Alternativen für Sie infrage, können Sie selbstverständlich von der Reise zurücktreten und erhalten bereits geleistete Zahlungen zurück.

    Für See- & Flusskreuzfahrten:
    Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, Sie in Kleinbussen ohne WC und Getränkeservice zum Schiffsanleger zu chauffieren, damit Sie nicht auf Ihre Kreuzfahrt verzichten müssen. Die Ausflüge werden in diesem Fall durch die Partnerreedereien durchgeführt. 

Reiseschutz

  • Welche Reiseversicherungen bietet Hafermann Reisen an?

    Wir bieten Ihnen durch die HanseMerkur Versicherungs AG folgende Reiseschutzleistungen an: 

    Reiserücktrittsversicherung Wenn Sie von der Reise außerplanmäßig zurücktreten müssen, oder diese verspätet antreten, werden die vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten oder die Mehrkosten einer verspäteten Hinreise ersetzt.

    Komfortschutz-Paket Das Paket sichert Ihren Urlaub perfekt ab und beinhaltet Reiserücktritts-, Reiseabbruch-, Reisegepäck-, Reisekranken- und Notfallversicherung. 

  • Wann kann ich einen Reiseschutz buchen?

    Sie können Ihren Reiseschutz sofort bei Ihrer Buchung, jedoch spätestens bis 30 Tage vor Reiseantritt buchen. Liegen zwischen Reisebuchung und Reiseantritt weniger als 30 Tage, muss der Abschluss innerhalb von 3 Werktagen nach Reisebuchung erfolgen. 

  • Warum sollte ich einen Reiseschutz buchen?

    Damit Sie sich "rundum" sicher fühlen können bieten wir Ihnen einen Reiseschutz über unseren langjährigen Partner die HanseMerkur Versicherungs AG an.

  • Kann ich auch als Gruppe einen Reiseschutz buchen?

    Ja, sofern Ihre Gruppe aus mindestens 10 Teilnehmern besteht, sind Reiserücktrittskostenversicherung und Komfortschutzpaket auch zum vergünstigten Gruppentarif buchbar (2,7 % vom Reisepreis für Reisen bis 10.000 € für Ihre Reise-Rücktrittsversicherung). Eine Reisegruppe besteht aus mindestens 10 Personen mit gleichem Reiseziel und -datum, die unter einer Vorgangsnummer gebucht sind. Weitere Infos über die Prämienstaffel finden Sie hier.

Während der Reise

  • Gibt es unterwegs Verpflegung im Reisebus?

    Unsere Reisebusse haben verschiedene Getränke, wie z. B. Wasser, Cola, Apfelschorle, Bier, Sekt und Kaffee an Bord. Je nach Länge der Fahrt und Reiseart werden während der Pausen auch Würstchen, Suppe o.ä. angeboten. Bei Fragen wenden Sie sich während der Fahrt an Ihren Reiseleiter. 

  • Werden während der Fahrt Pausen gemacht?

    Während unserer Reisen halten wir uns an die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten für Busfahrer, d.h. unsere Fahrer fahren in regelmäßigen Abständen einen Rastplatz an. Diese Pausen werden natürlich auch Ihren Bedürfnissen angepasst. Sie haben die Möglichkeit eine Toilette aufzusuchen oder etwas zu essen. Die Pausen werden durch den Reiseleiter rechtzeitig angekündigt.

  • Muss ich an dem Ausflugsprogramm teilnehmen?

    Sie haben stets die freie Wahl, ob Sie an unserem Ausflugsprogramm teilnehmen möchten oder z.B. Shoppen gehen oder ein Museum besuchen wollen.

  • Wie kaufe ich die Eintrittskarten zu Musicals oder sonstigen Sehenswürdigkeiten?

    Bei den meisten Reisen sind Ausflüge, interessante Stadtrundfahrten und geführte Spaziergänge sowie die Halbpension mit kalt-warmen Buffets oder schmackhaften Menüs bereits im Reisepreis inbegriffen.

    Bei einigen Sehenswürdigkeiten können für die Besichtigungen Eintrittsgelder anfallen. Um Ihnen die freie Wahl zu lassen, ob Sie diese wahrnehmen möchten oder nicht, haben wir Eintrittsgelder i.d.R. nicht inkludiert, es sei denn, dies ist unter den Leistungen ausdrücklich vermerkt.

    Musical Tickets müssen i.d.R. bei der Buchung extra hinzugebucht werden.

    Fragen Sie auch Ihren Reiseleiter während der Anreise. Er hilft Ihnen bei der Organisation und gibt Ihnen wertvolle Tipps. 

Reisen ins Ausland

  • Welche Ausweispapiere muss ich mitführen?

    Für die meisten Reisen ins europäische Ausland reicht für deutsche Staatsbürger der Personalausweis zur Einreise, für Reisen außerhalb des Schengenraums, der EU oder in andere Länder gelten andere Bestimmungen. Bitte informieren Sie sich auf www.auswaertiges-amt.de zu den aktuellen Visa- und Einreisebestimmungen. Weitere Infos finden Sie hier.

  • Reisen mit Minderjährigen ins Ausland

    Falls Sie zusammen mit Minderjährigen alleine ins Ausland reisen, benötigen wir eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, dass die Ausreise aus Deutschland mit Ihnen als Begleitperson stattfinden darf. 

  • Wo sollte der Umtausch von Fremdwährungen erfolgen?

    Wir raten Ihnen mit Ihrer Kredit- oder EC-Karte an einem Geldautomaten im Reiseland zum tagesaktuellen Wechselkurs das Geld von Ihrem Konto in der Fremdwährung abzuheben. Alternativ können Sie z.B. auf der Fährüberfahrt nach London in einer Wechselstube Ihr Geld tauschen und schon vor der Reise bei Ihrer Bank (individuelle Bestimmungen bitte beachten) den gewünschten Betrag wechseln.

Kundenbewertungen

  • Woher stammen die Kundenbewertungen für die Reisen?

    Die Kundenbewertungen, welche Sie online und im Katalog einsehen können stammen von den Fragebögen, welche am Ende jeder Reise an unsere Kunden ausgeteilt werden. Die Auswertung & Analyse der Bewertungsbögen wird professionell durch unseren externen Marktforscher, Peter Jochems von der Firma proviso, geleitet.

    Ihre Bewertungen tragen dazu bei, unseren Service kontinuierlich zu verbessern und neue Produkte nach Ihren Wünschen zu gestalten und Ihre Reiseentscheidung zu erleichtern.
    Wir freuen uns auch über Ihre Bewertung über den externen Dienstleister Trusted Shops und auch auf unserer Facebook Seite.

  • Warum soll ich die Reise bewerten?

    "Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte." - Karl Heinrich Waggerl

    Wir sind bestrebt unsere Reisen für Sie und uns ständig zu verbessern. Einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung leistet unser Fragebogen, den Sie am Ende jeder Reise ausfüllen können. Alle Fragebögen werden erfasst und mehrmals jährlich ausgewertet, damit wir jederzeit unsere Programme auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden können. Verbesserungsvorschläge, Kritik, aber auch Lob sind uns willkommen und können gern auch auf Facebook oder Trusted Shops mitgeteilt werden.

  • Wo kann ich weitere Kundenbewertungen über Hafermann finden?

    Als zertifizierter Online Reiseanbieter können Sie Hafermann Reisen auch bei Trusted Shops bewerten (hier). Auch bei Facebook finden Sie die Möglichkeit Ihre Meinung zu teilen und uns zu bewerten sowie die Bewertungen von anderen Kunden einzusehen.

  • Wie kann ich eine Reklamation abgeben?

    Für Reklamationen, Anregungen & Lob wenden Sie sich bitte schriftlich an Frau Christel Hafermann per E-Mail (info@hafermannreisen.de) oder über unser Kontaktformular oder postalisch an Hafermann Reisen GmbH & Co. KG, z.H.v. Christel Hafermann, Brüderstr. 7-9, 58452 Witten. Wir sind Ihnen für Ihr Feedback sehr dankbar und werden Ihr Schreiben schnellstmöglich beantworten. Bitte beachten Sie aber, dass wir dazu zunächst unsere Leistungsträger kontaktieren müssen und es ggf. zu kurzen Wartezeiten kommen kann.  

Sonstiges

  • Kann ich einen Bus für meine Gruppe individuell anmieten?

    Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für ein Pauschalarrangement inklusive Busfahrt, Übernachtung und Rahmenprogramm oder stellen Ihnen nur den Bus mit Fahrer zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns hier.

  • An wen kann ich mich im Notfall wenden?

    Unseren Notdienst erreichen Sie unter 02302-2000-2222 außerhalb der Geschäftszeiten. Während den Geschäftszeiten von Mo.-Fr. 09:00 - 18:00 Uhr und Sa. von 09:30 - 12:30 Uhr erreichen Sie unser Service Team unter 02302 2000-0.

  • Welche Reisebusse setzen Sie ein?

    Unsere gesamte Flotte an Reisebussen setzt sich aus Hafermann Bussen und Partnerunternehmen zusammen, welche mit Hafermann Auftragsschildern gekennzeichnet sind. Alle Reisebusse entsprechen den Qualitätsstandards von Hafermann Reisen (komfortabler Sitzabstand, modernste Fahrzeugtechnik, regelmäßig geschulte Reisebusfahrer).

  • Kann ich auch Pauschalreisen anderer Veranstalter, Flüge etc. bei euch buchen?

    Gerne bieten wir Ihnen durch unser Reisebüro in Witten Flug, Hotel und Pauschalangebote von vielen Reiseveranstaltern wie z.B. Thomas Cook, DERTOUR, Schauinsland, Alltours, AIDA, uvm. an.

  • Welche Kabine kann ich bei einer Flusskreuzfahrt buchen?

    Bei Flusskreuzfahrten buchen wir für Sie Ihre gewünschte Kabinen-Kategorie. Die Zuteilung der Kabinen wird durch unsere Rederei vorgenommen. Gerne nehmen wir Ihren unverbindlichen Kundenwunsch zur Lage der Kabine entgegen und geben dies an die Reederei weiter.

  • Hinweis für Alleinreisende

    Einzelzimmer sind sehr begehrt. Da nur eine begrenzte Anzahl an Einzelzimmern zur Verfügung steht, empfehlen wir Ihnen daher eine frühzeitige Buchung. Die Preise entnehmen Sie bitte der jeweiligen Reisebeschreibung.

  • Besondere Hinweise für Weihnachts- & Silvesterreisen

    Witterungsbedingt (z.B. bei Schneefall, Glatteis, Nebel o.ä.) kann es unter Umständen zu, bei Vertragsschluss/Reisebuchung nicht vorhersehbaren, notwendigen Programmabweichungen kommen, die wir Ihnen unverzüglich nach Kenntnis vom Abweichungsgrund mitteilen werden.